Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Ist diese Internet-Seite barriere-frei?
Das Job-Center Würzburg ist für Barriere-Freiheit im Internet.
Das bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen
Das Job-Center Würzburg macht ihre Internet-Seiten barriere-frei.
Das Job-Center Würzburg beachtet die Vorschriften für Barriere-Freiheit.
Das sind die Vorschriften:
• UN-Behinderten-Rechts-Konvention: UN-BRK
• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: BGG
• Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung: BITV 2.0
Es gibt einen Test für Barriere-Freiheit im Internet.
Mit dem Test prüft das Job-Center Würzburg:
- Hat das Job-Center Würzburg alle Vorschriften beachtet?
- Wo gibt es noch Barrieren?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Dann müssen Sie diese Telefonnummer anrufen: 0931 2996 0
Oder eine E-Mail schreiben:
jobcenter-stadt-wuerzburg@jobcenter-ge.de
Sind Sie nicht zufrieden?
BGG ist die Abkürzung für
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Im BGG steht:
Ein Amt oder eine Behörde muss
Menschen mit und ohne Behinderung gleich behandeln.
Das muss auch das Job-Center Würzburg beachten.
Menschen mit Behinderungen können sich beschweren.
Zum Beispiel:
Bei einem Amt oder einer Behörde.
Es gibt die Durchsetzungsstelle.
Die Durchsetzungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Zum Beispiel:
Es gibt eine Barriere bei einem Amt oder einer Behörde.
Sie haben sich beschwert.
Die Barriere bleibt.
Jetzt kann die Durchsetzungs-Stelle helfen.
Der Streit muss dann nicht vor ein Gericht.
Sie können eine Durchsetzung beantragen.
Zum Beispiel:
Sie sind mit einer Antwort des Job-Centers
zur Barriere-Freiheit nicht zufrieden.
Eine Durchsetzung kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Sie können den Antrag in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Hier ist die Adresse der Durchsetzungs-Stelle:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Diese Erklärung wurde am 15.12.2025 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 15.12.2025 überprüft.